Foto: pixabay.com

Brand eines Sägewerks

Am Mittwoch, dem 14.07.2022 wurden wir um 17:18 Uhr zum Brand eines Sägewerks nach Hermeskeil alarmiert. 

An der Einsatzstelle angekommen transportierten wir Verletzte ins Krankenhaus und kümmerten uns um die Primärversorgung der Helferinnen und Helfer direkt an der Einsatzstelle. Unser Notarzt, Dr. med. Ortwin Zais, übernahm in seiner Funktion als Leitender Notarzt zusammen mit dem OrgL die Führung des Einsatzabschnitts Gesundheit. Um 17:56 Uhr wurde schließlich unser vollständige SEG Saar-Hochwald alarmiert, welche dann vorsorglich eine strukturiere Patientenablage in der Hochwaldhalle einrichtete und die sanitätsdienstliche Absicherung für die Einsatzkräfte sicherstellte. Des Weiteren lieferte die SEG-Verpflegung Essen für ca. 250 Personen an. Glücklicherweise ist es hauptsächlich bei kleineren Verletzungen geblieben, sodass wir gegen 0:30 Uhr von einer anderen Teileinheit abgelöst wurden und die Rückfahrt nach Gusenburg antreten konnten. 

Am nächsten Morgen wurden wir gegen 5:30 Uhr erneut zur Einsatzstelle alarmiert, um die Kolleginnen und Kollegen aus Schweich in ihrer Bereitstellung abzulösen. Da das Feuer zu diesem Zeitpunkt unter Kontrolle war, der Großteil an Einheiten daher bereits abgerückt ist und keine übermäßige Gefahr mehr von der Einsatzstelle ausging, konnten wir gegen 9:00 Uhr ebenfalls abrücken. Die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch noch über den ganzen Tag an. 

Im Einsatz waren die SEG Saar-Hochwald sowie die SEG Mosel-Eifel, der Regelrettungsdienst aus Hermeskeil, Nonnweiler und Wadern, die Luxemburg Air Rescue 3, die Feuerwehren der VG Hermeskeil, der angrenzenden rheinland-pfälzischen und saarländischen Kommunen und der Stadt Trier, Teileinheiten des Gefahrstoffzuges des Landkreises, die technische Einsatzleitung mitsamt Coptereinheit, wasserführende Fahrzeuge der Air Base Spangdahlem, der Bundeswehrfeuerwehr Baumholder und der Polizei Wengerohr, zwei Hubschrauber der Polizei, das Technische Hilfswerk aus Hermeskeil und Saarburg, die Polizei Hermeskeil und die Kriminalpolizei Trier. 

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit, insbesondere zwischen den einzelnen Organisationen.